HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Generelle Glasfaserthemen. Nicht endgerätespezifisch.

Re: HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter reco

Beitragvon hotlineshocker » Sa 10. Jul 2010, 07:44

dilruacs hat geschrieben:...
Erstens: ich habe mich Rechtskundig gemacht und es liegt _kein_ Verstoß gegen §202a vor!
...

Richtig!

http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html hat geschrieben:§ 202a
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Also von Ausspähen kann ja schon mal gar nicht die Rede sein.

Der Kontoname, Anbieter, Anzeige-, Zugangs-, Authentifizierungsname, das Passwort, die Passwortbetstätigung, Registrierzeit und Rufnummer lassen sich mit dem Browser anzeigen.

Und die Rufnummer wird einem ja sogar per Brief im Schreiben mitgeteilt.

unbefugt kann ich nicht sein, da ich ja Inhaber der mir zugeteilten Rufnummer bin.

nicht für ihn bestimmt? Also "nicht für mich bestimmt" kann ja auch nicht sein, sonst würden die Daten ja nicht nach jeder erneuten Autoprovisionierung meines Routers, welcher ja mein Eignetum ist, nicht im Webinterface unverschlüsselt zum Abruf zur Verfügung stehen.

gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind die Daten offensichtlich ja auch nicht. Sonst ließen sie sich ja nicht direkt mit dem Browser anzeigen bzw. stünden nicht unverschlüsselt als Klartext im Quelltext des Webinterface meines Routers.

unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft habe ich mir die Zugangsdaten auch nicht. Und das Betrachten des Quelltext des Webinterface meines Routers kann auch nicht als Überwindung einer Zugangssicherung gelten.

Daten die nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden sind es ja auch nicht, sonst ließen sie sich ja nicht mit dem Browser betrachten bzw. würden dem Browser nicht unverschlüsselt im Quelltext übermittelt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html hat geschrieben:§ 202b
Abfangen von Daten
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Abfangen - Von Abfangen kann hier auch nicht die Rede sein.

Daten (§ 202a Abs. 2) - Wie ich bereits oben festgestellt habe, besitzen die Daten auch nicht die von § 202b geforderte bzw. in § 202a Abs. 2 definierte Qualität, weshalb sich NetKölsch auch hierauf nicht berufen kann.

http://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html hat geschrieben:§ 202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

Und § 202c trifft auch nicht zu, auch nicht auf die Hinweise zu Beginn dieses Threads hier.

GoIP

dodi
  • NetCologne Glasfaser-DSL Surf-Flat 10/100 Mbps up/down
  • Zyxel VES-1608-FA-33 8-Port
  • Zyxel P870M-I3 v2
  • Quanma QL-S3105MEA 5 Port 10/100 Mbps Switch
  • AVM FRITZ!Box 7170 FW 29.04.70
  • NetCologne NetConnect Premium (Sphairon Turbolink 7211) 2.27-2.9.4.2 H1/00
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Deine Anschlussart: Analog Glasfaser

Re: HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter reco

Beitragvon dynamic » Do 2. Sep 2010, 15:10

btw. auf der 7570 können die VoIP Passwörter mittels "hauseigener Tools" auf der Box sogar direkt aus den Config-Files ausgelesen werden - also von Erspähen kann daher ja wirklich nicht die Rede sein.

Code: Alles auswählen
allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.dump

Gruß
dynamic
dynamic
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN Glasfaser

Vorherige

Zurück zu Glasfaser allgemein