HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Generelle Glasfaserthemen. Nicht endgerätespezifisch.

Re: HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Beitragvon hotlineshocker » Fr 30. Okt 2009, 09:37

dilruacs hat geschrieben:... Ich habe längere Zeit erfolgreich einen Asterisk betrieben, funktionierte einwandfrei! ...

Hallo Edwin,

leider war es mir ja bei meinen Versuchen mit dem VoIP-Deamon der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 nicht gänzlich gelungen.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1362005&postcount=141

Würdest du bitte einmal die von dir bei Asterisk verwendeten Einstellungen hier schildern.

Vielen Dank.

GoIP

dodi
  • NetCologne Glasfaser-DSL Surf-Flat 10/100 Mbps up/down
  • Zyxel VES-1608-FA-33 8-Port
  • Zyxel P870M-I3 v2
  • Quanma QL-S3105MEA 5 Port 10/100 Mbps Switch
  • AVM FRITZ!Box 7170 FW 29.04.70
  • NetCologne NetConnect Premium (Sphairon Turbolink 7211) 2.27-2.9.4.2 H1/00
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Deine Anschlussart: Analog Glasfaser

Beitragvon Profane » Fr 30. Okt 2009, 09:47

nc sagt ihm es ist verboten und du willst das er die anleitung dazu postet? naja, jedem das seine ^^
Gruß
Profane
Profane
Administrator
Administrator

Deine Anschlussart: Analog DSL

Beitragvon hotlineshocker » Fr 30. Okt 2009, 10:26

dilruacs hat geschrieben:... Mir wurde eben telefonisch mitgeteilt das NetCologne sich auch auf §202a beruft, ...

Sorry, aber das simple betrachten meines Klartext Passworts im html Quelltext einer Seite des Webinterfaces meines NetConnect Premium kann ja wohl nicht als Ausspähen von Daten 'die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden' betrachtet werden.

Sollte es NetCologne tatsächlich doch so anbetrachten und es sich nicht um den Versuch handeln, seine ambitionierteren Kunden einzuschüchtern, so bitte ich hiermit um die dementsprechende Strafanzeige zur schlußendlichen Klärung.

Und in der Leistungsbeschreibung zu Glasfaser-DSL finden sich z.B. noch folgende Hinweise:

2.1.4 Endgeräte
Der ordnungsgemäße Betrieb des Glasfaser-DSL-Anschlusses ist grundsätzlich
nur bei Verwendung der bei NetCologne käuflich erwerbbaren
Endgeräte und bei Benutzung dieser Endgeräte an der Installationsadresse
des DSL-Anschlusses gewährleistet. Mit dem Kauf gehen die Geräte in
das Eigentum des Kunden über, ...

... Hinweis: Aufgrund der besonderen Technik ist ein Betrieb des Glasfaser-
DSL-Anschlusses mit anderen DSL-Endgeräten als den von NetCologne
bereitgestellten nicht möglich. Dies betrifft ausnahmslos alle DSLModems
und außerdem solche DSL-Router, die über ein eingebautes
DSL-Modem verfügen, welches nicht abgeschaltet bzw. umkonfiguriert
werden kann. ...

Aber nirgendwo steht beschrieben, das der Betrieb anderer Hardware am Anschluß nicht gestattet sei.

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon dilruacs » Fr 30. Okt 2009, 10:28

Hallo dodi,

§202a (Hackerparagraph) ist ein ziemlich große Keule:
...wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich habe wenig Lust zzl auch noch gegen §202c zu verstoßen indem ich es andere erkläre wie es geht.

Momentan habe ich die ganze Geschichte erstmal aus meine Sicht niedergeschrieben und NetCologne zugeschickt (per Snail-Mail) und um eine Schriftliche Stellungnahme gebeten.
Den Betrieb der fragwürdige Konfiguration habe ich umgehend eingestellt und ich versuche mich erstmal mit NetCologne zu versöhnen.

Was Böses habe ich ja nie im Sinne gehabt, ich habe nur begeistert gebastelt und mir einen tollen Setup gebaut.
Ich habe beide Malen, als NetCologne mich getrennt hat auch umgehend gemeldet und mir versichern lassen das ich nichts verbotenes getan habe.

Wenn sich was tut, werde ich mich hier melden.

Viele Grüße,
Edwin
dilruacs
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN Glasfaser

Beitragvon Profane » Fr 30. Okt 2009, 10:34

hotlineshocker hat geschrieben:Sorry, aber das simple betrachten meines Klartext Passworts im html Quelltext einer Seite des Webinterfaces meines NetConnect Premium kann ja wohl nicht als Ausspähen von Daten 'die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden' betrachtet werden.

Doch sicher kanns das, Daten die dir nicht bereitwillig mitgeteilt werden, sondern durch besondere Maßnahmen "rausgefunden" werden müssen gelten als "elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden" von daher handelt es sich "GENAUGENOMMEN" um hacking. Und das ist, egal in welcher Form, verboten.
Gruß
Profane
Profane
Administrator
Administrator

Deine Anschlussart: Analog DSL

Beitragvon dilruacs » Fr 30. Okt 2009, 10:36

Hallo dodi,

hotlineshocker hat geschrieben:Sollte es NetCologne tatsächlich doch so anbetrachten und es sich nicht um den Versuch handeln, seine ambitionierteren Kunden einzuschüchtern, so bitte ich hiermit um die dementsprechende Strafanzeige zur schlußendlichen Klärung.

Bittest du NetCologne hiermit Strafanzeige gegen mir zu erstatten? Ich hoffe wohl ich habe dich hier sehr falsch verstanden.
Ich lege es erst garnicht auf eine Rechtstreit an! Dafür habe ich nicht die Musse und die Mitteln.

hotlineshocker hat geschrieben:Und in der Leistungsbeschreibung zu Glasfaser-DSL finden sich z.B. noch folgende Hinweise:

2.1.4 Endgeräte
...
Hinweis: Aufgrund der besonderen Technik ist ein Betrieb des Glasfaser-
DSL-Anschlusses mit anderen DSL-Endgeräten als den von NetCologne
bereitgestellten nicht möglich. Dies betrifft ausnahmslos alle DSLModems
und außerdem solche DSL-Router, die über ein eingebautes
DSL-Modem verfügen, welches nicht abgeschaltet bzw. umkonfiguriert
werden kann. ...

Aber nirgendwo steht beschrieben, das der Betrieb anderer Hardware am Anschluß nicht gestattet sei.

Hier geht es ausdrücklich um das DSL-Modem, oder das DSL-Modem-Teil eines all-in-one Gerätes.
Ich habe das NetCologne VDSL Modem noch immer in Betrieb, nur die NetConnect Premium habe ich "ersetzt".

Ich war mir nicht bewusst das ich die Geräte Käuflich erworben habe, da werde ich mein Vertrag nochmal über nachlesen.

Gruß,
Edwin
dilruacs
Anfänger
Anfänger

Beitragvon hotlineshocker » Fr 30. Okt 2009, 12:53

Profane hat geschrieben:nc sagt ihm es ist verboten und du willst das er die anleitung dazu postet? naja, jedem das seine ^^

Also direkt verboten haben Sie es ihm meiner Interpretation nach nicht. Sie haben ihm eben nahe gelegt auf den Betrieb von Asterisk zu verzichten da sie dafür keinen Support bieten und ihm erklärt, dass sie das ermitteln des Passworts als Straftat im Sinne von §202a StGB erachten.

Aber das publizieren der nötigen Einstellungen und Parameter für den Betrieb von Asterisk ist doch juristisch nicht relevant, so lange er nicht ein tatsächliches Passwort nennen sollte.

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon hotlineshocker » Fr 30. Okt 2009, 12:55

dilruacs hat geschrieben:... Bittest du NetCologne hiermit Strafanzeige gegen mir zu erstatten? ...

Nö, gegen mich!

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon dilruacs » Fr 30. Okt 2009, 13:25

hotlineshocker hat geschrieben:Aber das publizieren der nötigen Einstellungen und Parameter für den Betrieb von Asterisk ist doch juristisch nicht relevant, so lange er nicht ein tatsächliches Passwort nennen sollte.

Ich halte trotzdem den Ball ein bisschen flach, bis ich ein bisschen mehr weiss. Ich kann nur soviel sagen, das ich da keine NetCologne spezifische Sachen habe machen müssen und das mir "Das Asterisk Buch" http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ sehr schlau gemacht hat.

hotlineshocker hat geschrieben:
dilruacs hat geschrieben:... Bittest du NetCologne hiermit Strafanzeige gegen mir zu erstatten? ...

Nö, gegen mich!

*phew* Die Nerven lagen ein bisschen blank, mir wird nicht jeden Tag mit dem StGb über den Kopf gehauen ;)

hotlineshocker hat geschrieben:Und in der Leistungsbeschreibung zu Glasfaser-DSL finden sich z.B. noch folgende Hinweise:

2.1.4 Endgeräte
...Mit dem Kauf gehen die Geräte in das Eigentum des Kunden über, ...

Das ist ein interessante Ansatz! Wenn mir das Gerät gehört, darf ich es dann zerlegen?
Ausserdem, wenn NetCologne mir dann den Anschluss trennt, ist das dann nicht Sabotage nach §303a? http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html
Ich weiss, ich weiss, NetCologne hat sich im Vertrag das Recht vorbehalten die Konfigurationen zu ändern, aber win bisschen träumen darf man doch ;)

Gruß,
Edwin
dilruacs
Anfänger
Anfänger

Beitragvon hotlineshocker » Fr 30. Okt 2009, 15:01

Profane hat geschrieben:Doch sicher kanns das, Daten die dir nicht bereitwillig mitgeteilt werden, sondern durch besondere Maßnahmen "rausgefunden" werden müssen gelten als "elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden" von daher handelt es sich "GENAUGENOMMEN" um hacking. Und das ist, egal in welcher Form, verboten.

Aber das Passwort steht doch gar nicht 'nicht unmittelbar' im html text der Seite, welche mir der Webserver des NetConnect Premium übermittelt hat, sondern es steht da einfach sofort lesbar im Klartext. Und der Aufruf einer Webpage des NetConnect Premium und die anschließende Anzeige der dementsprechenden html-Seitenbeschreibung kann doch auch keine Straftat sein. Wenn das so wäre, dann dürfte es z.B. diese Funktion im Browser gar nicht geben, weil man ja nie genau wissen kann, ob der Author einer html-Seite evt. in ihr elektronisch nicht unmittelbar für dich nicht bestimmte Daten in der Seitenbeschreibung hinterlegt hat.

Also, noch einmal: Das Passwort steht dort im Klartext und somit nicht 'gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert' so wie es aber §202a Ziffer 2 voraussetzt bzw. inderekt fordert.

Deswegen ist der Verweis von NetCologne auf den Paragraphen 202a StGB in diesem Fall sehr zweifelhaft.

Etwas anderes wäre es sicher z.B. wenn man das Passwort per Brute Force offline ermitteln hätte müssen, weil es eben nicht im Klartext dort zu finden gewesen wäre.

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast