HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Generelle Glasfaserthemen. Nicht endgerätespezifisch.

HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Beitragvon hotlineshocker » So 12. Jul 2009, 16:43

Hallo Glasfasler,

sofern man den NetConnect Premium gerne komplett ersetzen wollte, ging dies wegen de(m/n) nötigen Passw(o/ö)rt(ern) bisher leider nur unter Verzicht auf die NetKölsch Telefonie.

Der Support von NetKölsch stellt die nötigen Zugangsdaten leider nicht zur Verfügung.

Die die Telefonie betreffenden Passwörter werden dem NetConnect Premium ja per TR-069 bzw. TR-104 u.s.w. mittels SSL verschlüsselt übertragen.

Hier nun eine Beschreibung, wie man trotzdem an die Passwörter herankommt:

1. Natürlich erst einmal mit einem Browser unter http://netconnect.box Kontakt zum NetConnect Premium aufnehmen.

Übersicht.JPG

2. Nun durch Aufruf der folgenden URL http://netconnect.box/web.cgi?controlle ... oipAccount die Ansicht der VoIP-Konten zu Tage fördern. Hier kann man jetzt die automatisch vom ACS dem NetConnect Premium übermittelten Konten seiner verschiedenen Rufnummern sehen.

VoIP-Konten.JPG

3. Dann durch setzen des Radio-Buttons ein bestimmtes Konto auswählen und mittels Klick auf den Button [Bearbeiten] in die folgende Masken wechseln.

VoIP-Konten Bearbeiten.JPG

4. Jetzt z.B. durch Rechts-Klick in den grauen Hintergrund des Frames mit den Zugangsdaten die Quelltext-Anzeige des Browsers aufrufen und mit der Suchfunktion des Quelltext-Editors z.B. nach 'Passwort:' suchen. Etwas tiefer unterhalb der Fundstelle ist endlich das Passwort für die NetKölsch NGN VoIP SIP Rufnummer im Klartext zwichen Hochkommata hinter 'value=' zu lesen.
  5. Zusätzlich kann man nun noch durch Klick auf den Karteireiter [VoIP-Anbieter] oder Aufruf des folgenden Links http://netconnect.box/web.cgi?controlle ... ipProvider die Liste der VoIP-Anbieter anzeigen lassen.

VoIP-Anbieter.JPG

6. Per vorheriger Auswahl über einen Radio-Button und anschließendem Klick auf den Button [Bearbeiten] kann man sich noch weitere für die Nutzung nötige Daten anzeigen lassen.

VoIP-Anbieter Bearbeiten.JPG

Bei all dem hier ist natürlich zu berücksichtigen, dass die die NetKölsch Rufnummern betreffende Kommunikation ja nicht wie der Internet Access in VLAN 10 sondern in VLAN 20 abgewickelt wird. Man braucht also als Ersatzt für den NetConnect idealer Weise einen VoIP Router, bei welchem sich die jeweils verwandten VLANs möglichst für jeden VoIP Account einzeln einstellen ließen oder wenigstens eins für Internet und eins für VoIP.

GoIP

dodi
  • NetCologne Glasfaser-DSL Surf-Flat 10/100 Mbps up/down
  • Zyxel VES-1608-FA-33 8-Port
  • Zyxel P870M-I3 v2
  • Quanma QL-S3105MEA 5 Port 10/100 Mbps Switch
  • AVM FRITZ!Box 7170 FW 29.04.70
  • NetCologne NetConnect Premium (Sphairon Turbolink 7211) 2.27-2.9.4.2 H1/00
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Deine Anschlussart: Analog Glasfaser

Re: HowTo: NetConnect Telefonie NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Beitragvon antivirus » So 12. Jul 2009, 20:18

funktioniert ;)
bedankt

wo issn hiern bedankomat ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg
antivirus
Anfänger
Anfänger

Beitragvon hotlineshocker » So 12. Jul 2009, 22:07

antivirus hat geschrieben:funktioniert ;) ...

Danke fürs Testen.

Habe Glasfaser-DSL Surf-Flat mit einem VoIP-Konto.

Da Du ja über Glasfaser-DSL mit ISDN (Ich Seh Deine Nummer) bzw. mehreren MSNs verfügst, würdest Du bitte noch einmal genau prüfen ob tatsächlich alle MSNs, sprich VoIP-Konten, ein indentisches Passwort nutzen und einen Screenshot von http://netconnect.box/web.cgi?controlle ... oipAccount mit entsprechend geschwärzten MSNs zu meiner Ansicht einer Antwort anhängen.

Du haßt aber sicher auch nur den einen VoIP-Anbieter unter http://netconnect.box/web.cgi?controlle ... ipProvider stehen. Oder?

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Würmchen » Mo 20. Jul 2009, 22:44

hotlineshocker hat geschrieben:
antivirus hat geschrieben:funktioniert ;) ...

würdest Du bitte noch einmal genau prüfen ob tatsächlich alle MSNs, sprich VoIP-Konten, ein indentisches Passwort nutzen

Also, ich kann definitiv bestätigen, dass jede MSN bei mir ein eigenes Passwort hat.

Noch mal vielen Dank für die Mühe und das wohl stundenlange Basteln !!!!

LG

Würmchen
Würmchen
Anfänger
Anfänger

Beitragvon hotlineshocker » Di 21. Jul 2009, 00:57

Würmchen hat geschrieben:... Also, ich kann definitiv bestätigen, dass jede MSN bei mir ein eigenes Passwort hat. ...

Hallo Würmchen,

danke für deinen Hinweis.

Würdest du bitte auch einmal die folgenden Beobachtungen verifizieren.

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon sunworker » Di 15. Sep 2009, 19:45

Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier im Forum, aber sehr interessiert an dem hier diskutierten Thema und HowTo :)
Habe soeben mal versucht mich per VoIP-Software ("Softphone") und den bei mir mit Hilfe der obigen Anleitung extrahierten Daten zu registrieren bzw telefonieren - leider ohne Erfolg: Immer erhalte ich Registraton Erros oder Timeouts. Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das nicht so klappt? Muss ich zusätzlich noch was bei der Eingabe der Einstellungen beachten? Der Proxy kommt mir auch was komisch vor - wäre super jemand wenn mir und evtl. auch jemand ein kleines HowTo zum HowTo schreiben könnte, ich raffs anscheinend einfach nicht :D
Nutze im Übrigen eyeBeam von Counterpath und habe zurzeit keinerlei Telefonhardware - daher würde ich gerne "vom Computer aus" telefonieren.
Liebe Grüße, sunworker
sunworker
Anfänger
Anfänger

Beitragvon hotlineshocker » Di 15. Sep 2009, 23:16

sunworker hat geschrieben:... Hat jemand vielleicht eine Idee, warum das nicht so klappt? ...

Die Telefonie wird ja über VLAN 20 abgewickelt. Du mußt deinen Rechner schon direkt mit der Ethernetschnittstelle des VDSL-Modems verbinden und den Rechner über VLAN 20 vom dort residierenden DHCP Server eine IP-Adresse beziehen lassen.

GoIP

dodi
  • Zyxel P870M-I3 v2
hotlineshocker
Stammgast
Stammgast

Beitragvon dilruacs » Do 29. Okt 2009, 14:25

Hallo zusammen,

[Full Disclosure: bin Niederländer, verzeih mir bitte die paar Rechtschreibfehler ;) ]

ich habe auch einen 100mbit Anschluss in Kölle.
Da ich eh schon was anderes als der NetConnect Premium benutzen wollte wg der Geschwindigkeitsproblematik, hab ich mir auch gleich mal angeschaut ob ich das Teil nicht ganz überflüssig machen könnte.
Also habe ich zusätzlich auf meinem neuen Router das VoIP VLAN konfiguriert und wie oben beschrieben die NGN Accounts rausgefunden.
Ich habe längere Zeit erfolgreich einen Asterisk betrieben, funktionierte einwandfrei! War sehr happy.
Nun funktionierte ab Freitag den 23.10. mein Telefon auf einmal nicht mehr und fand ich in meine Logfiles Fehlermeldungen, ich konnte mich nicht mehr per SIP anmelden.
Als ich dann das NetConnect Premium Gerät wieder angeschlossen habe, hat sich das Teil eine neue Config geholt und fand ich neue Passwörter...
Das Passwort für alle 3 meine SIP Accounts war jetzt auf einmal "noasterisk" ?!

Als ich dann die NetCologne Hotline anrief, musste ich natürlich erstmal beschreiben was ich da eingerichtet hatte, und nach dem üblichen "das können wir so nicht supporten / entstören" hat der Callcentermitarbeiter dann dochmal bei Technik nachgefragt und hat mir gesagt: "Sie haben nichts verbrochen, sie machen nichts unerlaubtes, wir sehen das nur nicht gerne und können Ihr Gerät so nicht supporten"
Ich habe dann nochmal explizit gefragt ob dies eine offizielle Verwarnung sei, das wurde mich verneint: "Die Text im Passwortfeld können Sie doch nicht als offizielle Kommunikation betrachten?"
Sehe ich genau so.
Nachdem ich dann erklärt habe das ich dann diese Vorgang zur kenntniss nehme, und ich meine Konfiguration ohne NetCologne Support weiter betreiben wird, war das Gespräch erstmal zuende.

Das Thema war aber nicht erledigt.
Gestern ab 17:26:10 gab es wieder Fehlermeldungen, mein Telefon tat es wieder nicht. Als ich dann wieder den NetConnect-Premium-wechsel-Tanz getan habe, fand ich raus das diesmal das neue Passwort "lastwarning" ist.
... *mopper* *grmpf* ...

Weder mein Vertrag, noch die AGB's sagen irgendwas darüber aus, das ich verpflichtet bin für mein Telefonanschluss den NetConnect zu nehmen. Oder andersrum: verbietet mir Asterisk ein zu setzen.
Da ich mir das Telefonisch habe bestätigen lassen, das mein Setup zwa nicht supported wurde, aber nicht verboten war, war ich natürlich sehr verwundert. (und geärgert)

Heute Morgen also nochmal den Hotline angerufen und nochmal gefragt was hier denn los sei.
Da wurde mir nochmal das gleiche gesagt: "wir sehen das nicht gerne, wir können das nicht supporten, es ist aber nicht verboten"
Ich habe mich nochmal explizit bestätigen lassen das mein Setup erlaubt ist, und das als Notiz zur Akte legen lassen.
Ich werde diese Vorgang nochmal in ein Brief zusammenfassen und Netcologne zuschicken mit bitte um schriftliche Stellungnahme, damit ich ein "Paper Trail" habe und werde heute Abend mein schon 2 mal explizit "erlaubt-aber-nicht-supported" Setup in Betrieb nehmen.

Gibt es hier noch mehr Benutzer die das VoIP wie oben beschrieben selber betreiben? Was sind euere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Edwin
dilruacs
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN Glasfaser

Beitragvon Profane » Do 29. Okt 2009, 15:47

Folgendes steht im StGB:

Absatz 1
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Den auszug habe ich aus Wikipedia. Ich weiß nicht wie NetCologne das handhabt, aber ich wäre vorsichtig....
Gruß
Profane
Profane
Administrator
Administrator

Deine Anschlussart: Analog DSL

Beitragvon dilruacs » Do 29. Okt 2009, 16:04

Mir wurde eben telefonisch mitgeteilt das NetCologne sich auch auf §202a beruft, ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten.

Ich finde aber eine Erfassung von §202a hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

da steht folgendes:
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Das unterscheidet sich von deine Fassung, wo finde ich die richtige Fassung?

Die Voraussetzung "unter Überwindung der Zugangssicherung..." trifft hier aber nicht zu (IANAL).
Sicherheitshalber betreibe ich natürlich erstmal wieder den NC-Premium.
Ich finde es aber reichlich sch**** das mir nicht einmal eine Mail geschickt wurde oder telefonisch mitgeteilt wurde: "Sie begeben sich auf Glatteis", und sogar 2x das gegenteil versichert wurde.
dilruacs
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN Glasfaser

Nächste

Zurück zu Glasfaser allgemein